Translate

Friday, April 14, 2017

Epilepsy Update 14 April 2017 (Deutsch/English)



I just love lizards!
Lizards have got to be one of the happiest and most playful animals on the planet. I love the way lizards will suddenly appear when you're outside somewhere and sit just out of your reach, playfully taunting you as if they're daring you to try and catch them. Then when you reach your hand out to touch them they go "zip", and are just out of your reach again, and you could swear that they're laughing at you! "Ha ha ha, I'm faster than you are, you can't get me!" It seems like they could play cat and mouse like that for hours.


Ich liebe Eidechsen! 
Eidechsen sind wahrscheinlich einer der glücklichste und verspielteste Tierarten auf Erden. Es ist so cool wie sie auf ein Mal auftauchen wenn man draußen spazieren geht und wie sie dort sitzen, gerade außerhalb deiner Reichweite, und dich vermeintlich herausfordern zu versuchen sie einzufangen. Wenn du aber deine Hand ausstreckst um sie zu berühren sausen sie weg, gerade außerhalb deiner Reichweite. Dann sitzen sie dort und lachen dich aus! "Na na na na na, ich bin schneller als du und du kannst mich nicht fangen!" Man könnte meinen, dass sie stunden lang Katz und Maus spielen könnten. 

We did a 4 week training stint in the Mohave desert back when I was in the Army. I was a driver, specialized in off-road driving and was assigned a 4-wheel drive pickup, a Chevy 5/4 ton. It was my job to drive a staff Sergeant around the desert to different places where the rest of the company was working. I'd drop him off and he'd tell me to pick him back up in a couple of hours. I'd drive around the desert trying to find the roughest terrain I could to "practice" my off-road driving skills (Practicing = playing). Well one day I was taking a break, just sitting there in my pickup somewhere in the middle of the Mohave, when suddenly a bee flew by, then another and another. Now bees are an indicator that water is close by, since they need lots of water and always live close to a water hole. I got out of my truck and followed those bees, and sure enough I found a water hole not far away. 
The funny thing is that there was a lizard there at that water hole, and he was a big one! His body was about as big as a small dog and he must have been over a meter long from the tip of his nose to the tip of his tail! He looked really dangerous, as lizards do, but he turned out to be just as playful as the little ones you normally see in every day life! He played cat and mouse with me, just like the small ones do! He must have played with me for 10 minutes or so, then he must have gotten bored because he took off into the desert. 

Als ich in die Armee war haben wir eine 4-wöchige Trainingseeinheit in die Mohave Wüste gemacht. Ich war Fahrer, auf Geländefahren spezilisiert und mein Job war es einen Sergeant überall in die Wüste herum zu fahren zu den verschiedenen Stellen wo den Rest der Einheit in kleinen Gruppen ihre Arbeit nachgingen. Ich wurde ihn rauslassen und ein Paar Stunden später wieder abholen. Ich fuhr bei den Gelegenheiten gerne irgendwo in unwegsame Gebiete und übte meine off-road Geschlichkeit (eigentlich habe ich das nur zum Spass gemacht). Ein Mal saß ich geparkt da und machte Pause. Plötzlich ist eine Biene vorbeigeflogen, dann noch eine und wiederum eine. Nun, ich wusste, dass Bienen viel Wasser brauchen und immer nah am Wasser leben. Ich bin ausgestiegen und folgte die Bienen nach, und fand tatsächlich Wasser nicht weit entfernt. Das Lustige war, dass einen sehr große Eidechse dort am Wasser war. Seinen Körper war ungefär so groß wie ein kleiner Hund und er müßte von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze mindestens 1 Meter lang gewesen sein! Wie gewohnt sah diese Eidechse gefährlich aus aber stellt dir vor, er war genauso verspielt wie die Kleinen, welche man normalerweise überall begegnet! Er spielte Katz und Maus mit mir für ungefär 10 Minuten, dann wurde es ihm scheinbar langweilig und er drehte sich um und verschwand in die Wüste. 

On to the subject of Epilepsy. I've been off the Topirimat for 7 days now and have been taking the full dose of Vimpat for 4 1/2 days, and things are going well. The transition from Topirimat to Vimpat has been surprisingly easy compared to every other medication adjustment I've ever gone through. Wednesday was actually the only day where I had more than minor difficulties, and that was a light migraine for part of the day, which went away after I took a couple of hours off from work and took a nap. I only had like 4 complex partial seizures the whole week, but they were weak and only lasted 1-2 minutes- with one exception which lasted about 5 minutes. I can live with that! Being so weak such seizures don't really make me tired or anything afterwards. Things just get funny for a couple of minutes and then life goes on as before. Much better than the 3-4 stronger seizures that I've been having every day for over a year now, seizures which sometimes lasted up to 20 Minutes.

Nun zum Thema Epilepsie. Seit 7 Tage nehme ich kein Topirimat mehr und seit 4 1/2 Tage die volle Dosis der neuen Medikament, Vimpat. Der Wechsel erfolgt erstaunlich einfach im Vergleich zu jeden anderen Veränderung in der Medikamente bisher. Lediglich am Mittwoch war es ein Wenig schwieriger, habe nämlich ein schwacher Migraine für einen Teil des Tages gespürt, welche aber Verschwand nachdem ich ein Paar Stunden von der Arbeit freigenommen habe und einen Mittagsschlaf gemacht habe. Über die Woche verteilt hatte ich vielleicht 4 Komplex Fokale Anfälle. Die Anfälle waren aber schwach und dauerten, mit eine Ausnahme, lediglich 1-2 Minuten, die Ausnahme etwa 5 Minuten. Damit kann ich leben! Da die Anfälle so schwach sind bin ich hinterher nicht müde. So wie diese waren wurde mir kurz komisch, dann ging's einfach weiter. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber die 3-4 tägliche Anfälle, die stärker waren und manchmal bis zu 20 Minuten gedauert haben, die mich seit über einen Jahr geplagt haben.


I was in a good mood all week, singing as I worked. I had more energy than I've had for months. No more impatience or aggression. My brain worked surprisingly well and my memory was better. My work was very successful. I especially enjoyed my workouts in my home gym every evening because I finally felt good again and had so much more power. 

Ich war gut gelaunt die ganze Woche, habe sogar gesungen während ich gearbeitet habe. Keine Spur von ungeduld oder gar Aggression. Ich hatte mehr Energie als seit Monate. Mein Gehirn war erstaunlich leistungsfähig und mein Gedächtnis besser. Meine Arbeit war sehr erfolgreich. Besonders schön waren die allabendliche Workouts in meinem Heim Fitness Studio, denn endlich fühlte ich mich besser und hatte viel mehr Kraft. 


Hope...
I feel hope...

Hope that things are really going to become good again. Hope that I will be able to live normally again, maybe even becoming 100% migraine and seizure free as the new medication takes hold more and more- even though my neurologist told me about a year ago that it may not be possible to get me completely seizure free anymore, and that the goal is to make the seizures as weak as possible and as infrequent as possible. I hope anyway, despite what he says. He is, after all, only a man of flesh and blood and he is not all-knowing. 

Hoffnung...
Ich spüre wieder Hoffnung...

Die Hoffnung, dass alles wieder gut wird, dass ich bald wieder werde normal leben können wenn das neue Medikament komplett eingewöhnt ist, eventuell sogar 100% Migraine- und Anfall frei werden könnte. Der Neurologe sagte zwar vor etwa einem Jahr, dass es vielleicht nicht mehr möglich sein wird mich komplett Anfallsfrei zu bekommen, sondern es wird darauf gezielt die Anfalle möglichst selten- und wenn dann so schwach wie möglich zu machen. Na ja, der Onkel Doktor ist ja auch nur aus Fleisch und Blut und weiß nicht alles.


I feel alive again!!!

What a blessing!!!

No comments:

Post a Comment